Über mich

Es ist mir eine grosse Freude, seit bald 20 Jahren als freiberufliche Ritualbegleiterin Menschen bei den wichtigen Übergängen ihres Lebens zu begleiten. Mit einem Ritual machen wir diesen besonderen Übergang sinnlich greifbar. Jeder und jede kann sehen: Hier geschieht etwas Grosses.

Ob es um das Willkommenheissen eines Kindes, eine Segenszeremonie für die werdende Mutter und das Kind oder den Liebesbund zweier Menschen geht – jenseits von Konfessionen ist die Kraft und Stärkung eines Rituals für jeden Menschen nutzbar.

Die Kraft der Rituale

Jeder Ort, selbst der eigene Garten oder ein persönlicher Lieblingsort, kann zu einem heiligen Ort werden, an dem ein Wunder stattfinden kann. Die Kraft der Rituale mitten in den Alltag zu bringen, das ist mir ein Herzensanliegen.

Dabei hat mich schon als Kind die Verbindung zur Natur sehr geprägt: Ich wuchs auf im wilden schwäbischen Wald, erkundete auf meinen Streifzügen die Geheimnisse der Natur und der Welt, alles erlebte ich als beseelt. Im Studium der Theologie und Germanistik fand ich später erste Antworten auf die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, was hinter der sichtbaren Erscheinung verborgen liegt.

Als Gymnasiallehrerin unterrichtete ich Kinder und Jugendliche, als reformierte Pfarrerin habe ich später Erwachsenen den Zugang zu einer neuen Spiritualität eröffnet. Das Liebste waren und sind mir immer die Rituale. Heute öffne ich Räume für Menschen, die diese Ritualkraft bewusst erleben und für ihr Leben nutzen wollen. Denn es gibt viel mehr Kräfte, die uns unterstützen, als wir denken. Wir müssen nicht alles alleine schaffen.

Ich bin gerne für dich / euch da

Kontaktiere mich gerne für deinen oder euren grossen Übergang – ob freie Trauung, Schwangerschaft, freie Taufe oder ein persönliches Ritual. Ich begleite gerne schweizweit.

Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde als das Sichtbare.
Ein Ritual verbindet uns mit dem Geheimnis des Lebens, schenkt Schutz und Segen und lässt uns spüren, dass wir eingebunden sind in das grosse Ganze.

Seit 2005
Freiberufliche Ritualbegleiterin
Seit 2005
Ausbildung in verschiedenen naturreligiösen Traditionen
(Wicca, alte abendländische Ritualpraktiken)
Seit 2017
Mitarbeit in schamanischem Heilkreis
2005–2012
Schamanische Intensivausbildung, Visionsreisen
(Wüste, Berge, Mongolei)
2009–2015
Ausbildung in verschiedenen Meditationstechniken und
energetischer Heilarbeit (OLHT)
1998–2020
Reformierte Pfarrerin in der Schweiz
1979–1997
Lehrerin für Deutsch und Religion am Gymnasium und
der Sekundarschule in Deutschland und der Schweiz
1979
Abschluss des Studiums der evangelischen Theologie und Germanistik (Staatsexamen an der Universität Tübingen)
Seit 1985
in der Schweiz, verheiratet, 2 erwachsene Töchter